Freitag, 4. März 2011

Erdbeerkuchen

Eigentlich wollte ich nur einen Erdbeerkuchen machen. . . Aber meine Erdbeeren reichten nicht aus. Ich hatte zum Glück noch eine Orange den ich dann zum Auffüllen verwendet habe. 
Für den Kuchen habe ich einen ganz normalen Teig mit Kakao gemacht. Der Belag besteht aus Erdbeeren mit Erdbeerguss und wie schon gesagt Orangen.
Ich habe den Kuchen nach Augenmaß gebacken, d.h. das Rezept beinhaltet nur ungefähre Angaben.


Rezept:

Teig:
1 Ei 
3 Esslöffel Joghurt
4 Esslöffel Öl
5 Esslöffel Zucker   
2 Esslöffel Kakao
1 Packung Vanillezucker
1 Packung Backpulver
ca. 2 Becher Mehl (300 - 400 ml)

Belag:
1 Packung Tortenguss mit Erdbeergeschmack
Erdbeermarmelade
Erdbeeren
(Und in meinem Fall: Orangen )
  • Ei mit Zucker und Vanillezucker schlagen
  • Joghurt, Öl und Kakao dazumischen
  • Mehl und Backpulver dazugeben und rühren 
  • Achtung: Mehl nach und nach unterrühren um einen weichen Kuchenteig zu erhalten
  • Den Teig in die eingeölte und anschließend panierte Kuchenform geben und bei 180°C ca. 30 Minuten backen
  • Während der Kuchen abkühlt die Erdbeeren waschen und schneiden
  • Den Kuchen aus der Form nehmen und mit Marmelade bestreichen
  • Nun die Erdbeeren dicht nebeneinander legen 
  • Die Glasur nach Packungsanleitung fertigen und über die Erdbeeren gießen
  • Der Erdbeerkuchen ist essbereit wenn die Glasur fest wird
  • Guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar...